Einzel-Blindfahren

Material: Rollbretter, Augenbinden
Schwierigkeitsgrad: einfach bis mittel
Lernfelder / Ziele: Kommunikation, Vertrauen, Wir-Gefühl
Kurzbeschreibung: Dem Fahrer werden die Augen verbunden, ein Instruktor steht neben dem Kurs und lotst den Rollbrettfahrer.

Spielbeschreibung:

Sich auf einen Spielpartner blind verlassen – gar nicht so einfach. Genau darauf kommt es bei diesem Spiel an. Und so wird es gemacht: Jedes Team besteht aus zwei Spielern. Einem Spieler werden die Augen verbunden, anschließend stellt er sich auf das Rollbrett. Sein Partner dient nun als Lotse und gibt die Anweisungen, welche der Andere blind ausführen muss.

Um dem „Blinden“ passende Aufgaben zu stellen, wird ein Kurs aus verschiedenen Hindernissen aufgebaut. Dabei kann es sich z. B. um Kurven, Ecken, Tunnel, Gassen, Slalomstrecken etc. handeln. Ideal ist eine Kombination aus mehreren verschiedenen Hindernissen, die jeweils andere Fähigkeiten des Fahrenden abfordern.

Dieses Spiel ist ideal dafür geeignet, Vertrauen innerhalb einer Gruppe aufzubauen. Es funktioniert auch sehr gut bei Gruppen, die sich zuvor noch nicht kannten bzw. noch nicht so lange kennen. Es fördert die Kommunikationsfähigkeit und das „Wir-Gefühl“ im Team. Vorsicht ist lediglich bei Kindern geboten, denen mit verbundenen Augen schlecht oder schwindelig wird.



[ © Das Copyright liegt bei www.skateboard-rollbrett-spiele.de | Skateboard & Rollbrett Spiele]

Einführung & Hinweise

© www.skateboard-rollbrett-spiele.de