Rollbrett Einparken

Material: Rollbretter, Matten, ggf. Seile
Schwierigkeitsgrad: mittel bis einfach
Lernfelder / Ziele: Motorik, Geduld, räumliches Denken
Kurzbeschreibung: Mittels Bänken wird eine „Parklücke“ erstellt, in die die Fahrer dann einparken müssen. Die Abgrenzungen dürfen dabei nicht berührt werden.

Spielbeschreibung:

Aus Bänken, Matten oder anderen Hindernissen wird eine Art „Parkbucht“ geformt. Der Spieler muss nun mit dem Rollbrett in diese Lücke einparken, ohne dabei die Gegenstände, welche die Begrenzungen der Parkbucht bilden, zu berühren.

Verschiedene Varianten dieses Spiels sind möglich: Es kann entweder auf Zeit eingeparkt werden - hierbei gewinnt also derjenige, der am schnellsten ordnungsgemäß in der Parklücke steht. Es ist aber ebenso möglich, die Parklücke beispielsweise nach jedem Spieldurchgang ein Stück kleiner zu machen, wobei derjenige gewinnt, der als einziger in die kleinste Parklücke einparken kann.

Mit diesem Spiel wird nicht nur die Motorik, also das Steuern des Rollbretts, trainiert, sondern auch die Fähigkeit, Größen und Abstände richtig einzuschätzen. Man braucht außerdem Geduld und eine gute Übersicht, um das gesteckte Ziel zu erreichen. Je nach Größe der aufgebauten Parklücke kann das Spiel auch schon mit sehr kleinen Kindern durchgeführt werden. Bei diesen ist allerdings darauf zu achten, die Lücke groß genug zu lassen, um ein Erfolgserlebnis zu ermöglichen.



[ © Das Copyright liegt bei www.skateboard-rollbrett-spiele.de | Skateboard & Rollbrett Spiele]

Einführung & Hinweise

© www.skateboard-rollbrett-spiele.de