Blindes Rollbrett Fahren

Material: Rollbrett, Augenbinden, ggf. Hindernisparcour mit Hindernissen
Schwierigkeitsgrad: mittel
Lernfelder / Ziele: Kommunikation, Kooperation, Teamfähigkeit, Motorik, Sozialverhalten
Kurzbeschreibung: Dem Rollbrett-Fahrer werden die Augen verbunden. Anschließend muss er den Anweisungen eines Beifahrers vertrauen und damit einen Hindernisparcours durchfahren.

Spielbeschreibung:

Zwei Personen setzen sich auf ein Rollbrett. Die Position kann entweder hintereinander oder auch nebeneinander eingenommen werden. Es ist außerdem möglich, dass sich die Mitspieler Rücken-an-Rücken setzen. Nun werden dem Fahrer die Augen mit einem Tuch oder Schal verbunden. Der Beifahrer, welcher mit auf dem Rollbrett sitzt, gibt nun die Anweisungen für den Fahrer.

Auch hier sind wieder verschiedene Spielvarianten möglich: Es kann entweder eine grade Strecke aufgebaut werden, die möglichst schnell absolviert werden muss, ohne die Randbegrenzungen zu berühren. Zudem ist es möglich, einen Hindernisparcours aufzubauen, der dann durch die Anweisung des Mitfahrers durchfahren werden muss.

Dieses Spiel ist eher für ältere Kinder ab einem Alter von etwa sieben Jahren geeignet. Es fördert die Kommunikation untereinander, aber auch die Kooperation, die Teamfähigkeit und damit das soziale Verhalten der Teilnehmer untereinander. Weiterhin wirkt sich das Spiel sehr positiv auf die motorische Entwicklung des Fahrers aus, er muss sich voll auf die Bewegungen konzentrieren und nimmt diese daher besonders intensiv wahr.



[ © Das Copyright liegt bei www.skateboard-rollbrett-spiele.de | Skateboard & Rollbrett Spiele]

Einführung & Hinweise

© www.skateboard-rollbrett-spiele.de